Jumelage

Jumelage - LC Rennes-Vallée

Unsere Jumelage ist mehr als nur ein bi-nationaler, zwischenmenschlicher Austausch. Da unser Partnerclub bereits im Jahr 1975 gegründet wurde, haben viele seiner Mitglieder noch die unmenschlichen und leidvollen Erfahrungen des zweiten Weltkrieges erlebt.

Unter dieser ‚Erblast‘ zeigen sich die größten, nachvollziehbaren Errungenschaften unserer heutigen Freundschaft gerade hier: Es ist den Menschen beider Clubs gelungen neben dem heutigen anerkennenden Verständnis zahlreiche persönliche Freundschaften zu schließen. Die reziproken jährlichen Besuche, die allseitige Freude aufs Wiedersehen, der Austausch von ganz privaten Erlebnissen, die gegenseitige stete Bereitstellung von privater Unterkunft führten und führen zu einer tiefen Verständigung. Durch die gemeinsamen, jedes Jahr wechselnden touristischen Besuchsprogrammen ergeben sich permanent Möglichkeiten des kulturellen, politischen und sozialen Austauschs, der unsere Jumelage durch und durch festigt.

Wir verstehen unsere Partnerschaft zudem als ‚Generationenvertrag‘. Dank des ständigen Bestrebens stets junge Menschen in die beiden Clubs einzubinden, tragen wir unsere gelebte Freundschaft auch in die Nachwuchsgenerationen.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame, aktiv gelebte Zukunft!

Geschichte (deutsch)

Seit Gründung unseres Clubs hatten wir die Idee, eine Partnerschaft mit einem französischen Lions-Clubs einzugehen, inspiriert durch benachbarte Clubs, vor allem den LC St. Ingbert, der eine Jumelage mit dem Club St. Lô in der Normandie hatte. So hatten sich die ersten Kontakte entwickelt, vor allem mit Hilfe unseres Freundes Jean-Pierre Chuberre, einem ehemaligen Mitglied des Clubs St. L'o.

Nach einem ersten Telefonat und einem Brief, in dem wir unseren Club vorstellten,  machte der Plan 1987 sehr schnell Fortschritte: Berthold Klein und  Willi Gross waren 1987 das erste Mal in Rennes. So lernten wir den Club Rennes Vallée de la Seiche bei einem guten Abendessen kennen, und unser erster Eindruck war sehr gut. Am nächsten Tag waren wir zusammen in St. Lô, wo der St. Ingberter Club zu Gast war und konnten uns ein Bild davon machen, wie ein Jumelage-Treffen abläuft.

Spätestens beim Aufenthalt des Renner Clubs von 6 Mitgliedern mit Gattinnen in Saarbrücken im November waren wir uns einig, die Jumelage ins Leben zu rufen. Man kann sagen, dass sich bei diesem ersten Treffen die Freundschaft begründet hat.

Anlässlich des 12. Geburtstages des Renner Clubs, am 12. März 1988 haben Jacques LeMeur und Willi Gross die Jumelage-Urkunde unterschrieben.

Im September des gleichen Jahres kamen unsere Freunde aus Rennes uns in Saarbrücken besuchen, am Pfingstwochenende des Folgejahres fuhren wir nach Rennes, Dinard und St. Malo zum gemeinsamen Segeln. Es folgten viele Stationen anlässlich der Jumelage-Treffen: 1990 Oktoberfest in München, zum 20. Jubiläum 2008 gemeinsamer Besuch in Berlin und Auftritt der bretonischen Trachtengruppe (unsere Freunde), zum 25jährigen Bestehen der Jumelage der Besuch einiger Loire-Schlösser.

Für 2018 ist eine große Feier anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jumelage geplant.

So konnten sich über die Jahre sehr intensive persönliche Kontakte entwickeln, es entstand eine Freundschaft und gegenseitiges Verständnis und das damit verbundene Vertrauen. Dies alles macht den Wert einer Jumelage aus.

Histoire (francais)

On a eu l'idée de faire un juemalge avec un Lions Club français depuis la fondation de notre Club, inspiré par quelques clubs voisins, dont surtout le Club de St. Ingbert qui était jumelé avec le Club de St. Lô en Normandie. Ainsi on a développé des premiers contacts surtout avec l'aise de notre ami Jean-Pierre Chueberre, ancien membre du Club de St. Lô.

Après un contact tétéphonique et une lettre avec une présentation de notre Club en printemps 1987, la chose s'est développé alors très vite: Berthold Klein et Willi Gross étaient à Rennes pour la première fois en juin 1987. Ainsi on a fait connaissance du Club rennes Vallée de la Seiche à l'occasion d'un beau dîner, et la première impression que l'on a eu était déjà très bonne.

Un jour après on était ensemble à St. Lô où les Lions de St. Ingbert visitaient leurs amis français et on pouvait voir comme le jumelage actif entre les deux clubs se déroulait.

Au plus tard au séjour de six membres du club de Rennes avec leurs épouses à Sarrebruck en novembre on était d'accord de se jumeler.

On croit qu'à partir de ce séjour nous sommes devenus des amis.

A l'occasion du 12ième anniversaire de la remise de Charte du Club de Rennes-Vallée de la Seiche le 12 mars 1988, Jacques Le Meur et Willi Gross, ont signé la charte de jumelage pour nos deux clubs.